U13 der SPG Unterland beim 24. CORDIAL CUP

Nach einer großartigen Auslosung, die uns eine spannende, aber schwere Gruppe bescherte, ging es am vergangenen Samstag für unser Team endlich los.

Unsere Gegner im ersten Spiel in Brixen waren die Grasshopper Club Zürich, einer der ältesten und traditionsreichsten Fußballvereine der Schweiz. Unsere Burschen legten sich mächtig ins Zeug, konnten aber gegen die starken Schweizer keine Punkte mitnehmen. 3:0 lautete der Endstand für die Eidgenossen.

In der zweiten Runde forderten wir den SSV Jahn Regensburg. Den deutschen Spitzenclub können wir lange im Zaum halten. Aber 3 Minuten vor Schluss erzielten die Gegner aus Bayern ein glückliches Freistoßtor. In der letzten Minute dann die Entscheidung zum 2:0 durch einen abgefälschten Schuss.

In der dritten Runde trafen unsere tapfer kämpfenden Boys auf den nächsten bekannten Fußballverein, die Kickers Offenbach. Wir verschliefen leider die ersten 10 Minuten und liegen schnell mit 3:0 zurück.
Dann trifft Christoph, durch eine schöne Aktion über die rechte Seite. Unser Team schöpft nochmals Hoffnung und erspielt sich einige Chance und konnte auch noch das 3:2 erzielen. Leider gelang uns der Ausgleich nicht mehr.

1.FC Mönchengladbach hieß der nächste Kontrahent. Leider hatten die ersten 3 Spiele, bei über 30 Grad, sehr viele Kraft gekostet. So endete diese Partie mit 3:0 für die Truppe aus Gladbach.

Auch die letzte Partie in der Vorrunde gegen den SV Planegg-Krailling bestimmten unsere Gegner. Wir können leider die Kraft und die Konzentration nicht mehr aufbringen und verlieren klar mit 4:0 gegen die Mannschaft aus Oberbayern.

Trotz 5 Niederlagen war es ein spannender erster Turniertag. Wenn uns die Nerven in den ersten 3 Spielen und die Kräfte in den letzten 2 Spielen keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, wäre sicher der ein oder andere Punkt möglich gewesen.

Bei abermals brütender Hitze ging es am Sonntag in Going weiter. Unser Team bestritt an diesem Tag 3 Matches und spielte um die Turnierplatzierungen 41 bis 48.

Im ersten Spiel war der Kirchheimer SC unser Gegner. An diesem Tag fiel unseren Boys das Fußballspielen wesentlich leichter als am Vortag. Wir zeigten in einem unterhaltsamen Spiel eine super Leistung und gehen auch verdient durch Ben in Führung. Kurz vor dem Ende kann der Kirchheimer SC durch einen präzisen Weitschuss den 1:1 Endstand erzielen. Was folgte war ein Elferkrimi! Unser Keeper Sandro hält mit starken Reaktionen zwei Elfmeter der Ost-Münchner und lässt uns erstmals bei diesem Turnier über einen Sieg jubeln.

Nach diesem befreienden Erfolg wartete der FC Gleisdorf 09 aus der Steiermark auf uns. Wir konnten diese Partie mit 1:0, durch einen Elfmeter von Ben, für uns entscheiden.

Das letzte Spiel gegen den sächsischen Verein VfB Auerbach begann für uns nach Maß. Noah erzielte ein sehenswertes, wenn auch nicht gewolltes, Tor. Seine Flanke senkt sich genau hinter dem Tormann in die Maschen. Nach unserem Tor drückten die Deutschen mächtig aufs Gas und setzten unser Team ordentlich unter Druck. Der Ausgleich war dann eine Kopie unseres Treffers. In den letzten Minuten ging es hin und her, wobei die Auerbacher die besseren Chancen hatten. Einmal rettete unser Keeper Sandro und einmal Lukas auf der Linie. Kurz vor Schluss leider der Treffer zum 2:1. Wir versuchen nochmals heranzukommen, es gelingt uns aber kein Tor mehr.

Somit belegte unsere Mannschaft am Ende den 42 Platz.
Europas größtes Fußball-Nachwuchsturnier war ein großartiges Erlebnis für unsere Jungs, bei dem sie sehr viel lernen und erleben konnten.

Ein großer Dank ergeht an Toni Beschta von der Firma B&W Glasbau für die neuen und fantastischen Trikots. Extrem erfreut waren unsere jungen Kicker von den vielen mitgereisten Fans. Nicht nur zahlreiche Eltern und Verwandte unterstützten unsere Jungs an den beiden Turniertagen in Brixen und Going, sondern auch viele Nachwuchstrainer, Vereinsfunktionäre, sowie Kampfmannschaftsspieler und natürlich Freunde.

Großes Kompliment im Namen aller SPG Vereine für die gezeigten Leistungen unserer U13 und vielen Dank an alle Spieler sowie das Trainerteam Alex und Mike.

Hier ein paar Impressionen: